Wie die Deutschen leben und arbeiten in Neuseeland

0

Haben Sie lange davon geträumt, ans Ende der Welt zu gehen? Oder vielleicht sogar umziehen? Dann sollten Sie sich Neuseeland näher ansehen. Das ist als Land der Hobbits bekannt, aber es hat etwas zu zeigen. Das Land auch berühmt ist für unglaublich schöne Natur, Ruhe und Abgeschiedenheit. Für alle die schon interessiert sind: die Arbeitslosenquote beträgt nur 3%! Für Fachleute sieht diese Zahl sehr attraktiv aus. Trotz der Tatsache, dass Neuseeland kein EU-Land ist, hatte es immer eine enge Beziehung mit ihnen. Es ist jedoch nicht einfach, dort auszuwandern. Hier erhalten Sie weitere Informationen wie Sie das bekommen, was Sie wollen.

Arbeit für Deutsche

Wie bereits erwähnt, sind die Arbeitslosenquoten in Neuseeland in der Tat niedrig. Viele große Unternehmen in Auckland sind mit einer Vielzahl von Dienstleistungen beschäftigt: Logistik, Bauwesen, IT, Elektronik und viele andere. Die Auswahl für die Deutschen ist also wirklich groß da. Viele Deutsche sagen, dass es keine Lohnunterschiede gibt, einige behaupten, dass das Durchschnittseinkommen niedriger ist als in Deutschland.

Dies hängt natürlich auch von der Einkommensteuer ab, die hier relativ niedrig ist.

Lohn pro Jahr (Brutto)%
über 70.000$33%
von 48.000$ bis 70.000$30%
von 14.000$ bis 48.000%17,5%

Es ist aber auch zu beachten, dass es keine Versicherung gibt für: Rente, Pflege und Arbeitslosigkeit. Natürlich gibt es Renten und Unterstützungszahlungen, aber sie sind sehr gering.

Arbeitplätze für Deutsche

Arbeitserlaubnis zum Arbeiten in Neuseeland

Wenn Sie in Neuseeland arbeiten und leben möchten, reicht Ihnen ein Touristenvisum nicht aus. Wenn Sie ein Stellenangebot haben, benötigen Sie eine Arbeitserlaubnis. Dazu müssen Sie und der Arbeitgeber Dokumenten zur Bestätigung der Beschäftigung vorlegen. Application to work ist wichtig, um in Neuseeland für einen bestimmten Zeitraum zu leben und zu arbeiten. Der kann bei Bedarf auch erweitert werden. Wenn Sie zwischen 18 und 30 Jahre alt sind, können Sie auch ein Working Holiday Visum bekommen.

Der erste Schritt zum Glück in Neuseeland ist daher ein Jobangebot. Danach kannst du zum Beispiel auf imauslandarbeiten.de suchen.

Wenn Sie eine Permanent Residence Permit bekommen möchten, müssen Sie sich mit Einwanderungsbehörde kontaktieren. Für die Erlaubnis brauchen Sie Englischkenntnisse, berufliche Qualifikationen und eine Krankenakte. Neuseeländischem Standard können Sie auch auf der Website der New Zealand Qualifications Authority besuchen finden. 

Bildung

Kinder beginnen mit 5 Jahren die Schule zu besuchen. Da das Bildungssystem auf den Briten basiert, gibt es Primar- und Sekundarstufe. 10 Jahre lang studieren die Kinder zusammen und für die nächsten 3 Klasse können sie selbst weiteren Unterricht nehmen. Kinder bis 16 Jahre müssen die Schule besuchen. Insgesamt kann ein Kind 13 Klassen absolvieren. Am Ende der Schule bekommen junge unterschiedlichen Abschlüssen.

Es gibt 8 große Universitäten in Neuseeland. Im Durchschnitt kostet das Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften im Grundstudium 14.454 $ pro Jahr. Naturwissenschaften, Ingenieurwesen und Wirtschaft – 20.833 $ pro Jahr; Medizin und Stomatologie – 62.498 $ pro Jahr.

Die Studiengebühren für Magisterstudium an neuseeländischen Universitäten sind etwas anders. Ein Studienjahr kostet durchschnittlich 23.000$.

Das New Zealand Qualifications Framework garantiert hohe Standards an allen großen Universitäten.

Bildung für Deutsche

Sprache und Handel

In Neuseeland gibt es drei Amtssprachen: Englisch, Maori und Gebärdensprache. Studien zeigen, dass die Maori-Sprache von etwa 4% der Bevölkerung gesprochen wird. Das bedeutet, dass der gebräuchlichsten Englisch ist.

Neuseelands wichtigste Handelspartner sind Australien, China und die EU. Insbesondere mit Deutschland unterhält Neuseeland enge Handelskontakte. Die New Zealand German Business Association trägt zur Entwicklung und Förderung verschiedener handelsbezogener Bereiche bei.

Wohnung und Lebensbedingungen

Es ist sehr schwierig, den Durchschnittspreis einer Wohnung in Neuseeland zu vergleichen, da die Preise sehr unterschiedlich sind. Obwohl Wellington die Hauptstadt ist, ist Auckland die größte und damit teuerste Stadt. Der Preis für eine Zweizimmerwohnung im Zentrum dieser Stadt beträgt ca. 300 Euro pro Woche. In kleineren Städten werden die Preise natürlich viel niedriger sein. Die Lebensmittelpreise variieren auch je nach Stadt, aber im Allgemeinen sind importierte Lebensmittel immer teurer.

Das Wetter hier ist anders als in Deutschland. Im Sommer ist es heißer und im Winter kälter (bis zu -10 Grad). Es gibt auch viele bevölkerungsarmes Gebiete, sodass hier ein Internetmangel kann sein.

Für ein langes Leben brauchen Sie auf jeden Fall ein Auto, da die öffentlichen Verkehrsmittel in Kleinstädten nicht so oft fahren.

Arbeiten in Neuseeland für Deutsche

Nur etwa 13.000 Neuseeländer sind ethnische Deutsche. Die machen den Großteil des Einwanderer aus. In Neuseeland gibt es sogar die National Language Advertiser für Deutsch – ein Projekt, das die Spracharbeit in Schulen erleichtert.

Neuseeland zieht mit seiner Einzigartigkeit und Entlegenheit an. Dies ist ein großer Schritt in Richtung des neuen, unbekannten. Sie ist vielfältig und schön, und das zieht die meisten Einwanderer an, insbesondere die Deutschen.

Mehr über: Wie die Deutschen leben und arbeiten in Spanien – https://blog.imauslandarbeiten.de/wie-die-deutschen-leben-und-arbeiten-in-spanien/