Wie die Deutschen leben und arbeiten in Budapest

0

Die ungarische Hauptstadt beeindruckt mit ihrer Schönheit, verblüfft mit ihrer Gewaltigkeit und verzaubert mit der Gemütlichkeit alter Häuser. Entlang die Donau in zwei Hauptteilen Buda und Pest unterteilt, gewinnt Budapest ihre Herzen mit vielen Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie dieser schönen Stadt bereits Ihr Herz geschenkt haben und zum Arbeiten in Budapest einen Umzug planen, erklären wir, was lohnt sich aufmerksam.

Ankunft

Anmeldung bei der Ankunft

Jeder EU-Bürger hat das Recht, bis zu 90 Tage in Ungarn zu bleiben. Wenn Sie aus irgendeinem Grund länger bleiben, benötigen Sie eine Meldekarte registrieren. Diese Karte wird vom Budapester Ausländerbehörde ausgestellt und ist unbegrenzt gültig.

Ankunft in Budapest

Um in Ungarn arbeiten zu können, brauchen Sie ein Visum bekommen. Am häufigsten befasst sich der Arbeitgeber mit diesem Problem. Für ein Visum brauchen Sie eine Arbeitserlaubnis, Arbeitsvertrag und Wohnsitznachweis.

Bankkonto

Obwohl Ungarn Teil der EU ist, ist die Landeswährung der Forint. Euro akzeptiert nur in einigen touristischen Orte. Der Wechselkurs wird natürlich deutlich höher sein, daher ist es sinnvoll, ein Bankkonto zu eröffnen. Dazu braucht man normalerweise ein Visum und eine Registrierungsbescheinigung. In einigen Banken kann ein gültiger Reisepass genug sein. In jedem Fall ist es besser, alle wichtigen Dokumente in einer bestimmten Bank zu klären.

Krankenversicherung in Ungarn

Die Hauptbestandteile des Krankenversicherungssystems in Ungarn sind OEP und Steuern. Jeder Mitarbeiter eines ungarischen Unternehmens zahlt 3% Steuern auf sein Gehalt und der Arbeitgeber 15%. Dies berechtigt Sie zu einer kostenlosen medizinische Grundversorgung. Regelmäßige Bezahlungen helfen TAJ kártja zu erhalten. Es umfasst Grundversorgung, Analyse, Röntgen, Ultraschall, Untersuchungen, Geburtshilfe, ambulante und stationäre Versorgung. Erste Hilfe und Notsituationen sind immer kostenlos.

Krankenversicherung in Ungarn für Ausländer

Steuersystem

Jeder, der im Land arbeitet und in Ungarn ein Einkommen hat, ist einkommensteuerpflichtig. Der persönliche Einkommensteuer beträgt 16%. Dies gilt auch für Angestellte, Einzelunternehmer und Großunternehmer. Ungarische Familien mit Kindern können der Steuergutschrift nehmen. Es sind 62.500 Forint, für Familien mit eine Baby, und dieser Betrag ist bei der Einkommensteuer nicht berücksichtigt. Mit zwei oder drei Kinder ist diese Betrag  dreimal so hoch.

Ein Arbeitgeber in Ungarn ist verpflichtet 27,5% zu zahlen.

Das Geld wird für verschiedene Zwecke verwendet:

– 24% für den Rentenschutz.

– 2,5% für die Krankenversicherung.

– 1% für Unterstützung von Arbeitslosen.

Arbeiten in Budapest

Jobauswahl

Die Arbeitslosenquote in Ungarn wird von Jahr zu Jahr niedriger. Für 2020 beträgt es 4,6%, in Deutschland 5,8%. Viele ausländische Unternehmen suchen ständig nach ausländischen Mitarbeitern, insbesondere aus den Herkunftsländern der Unternehmen. Viele deutsche Kompanien stellen gerne ihre deutschen Freunde ein.

Bist du schon auf Jobsuche? Besuche unsere Homepage und lass dir die besten Jobangebote im Ausland anzeigen.

Jobauswahl in Budapest

Sie müssen keine neue Sprache lernen, um in Ungarn zu arbeiten und zu leben. Shared Service Center (SSC) suchen Leute mit Fremdsprachenkenntnissen. Deutsch und Englisch sind die Hauptsprachen für das internationale Geschäft. Unternehmen wie Nokia, Bosch oder Randstad sind sehr an ausländischen Arbeitskräften interessiert.

Bewerbung in Budapest für Deutsche

Ein Motivationsschreiben und Lebenslauf sind einige der wichtigsten Faktoren, um einen guten Job zu bekommen. Nach Prüfung wird der interessierte Arbeitgeber zusätzliche Unterlagen anfordern. Geben Sie in Ihrem Motivationsschreiben die Gründe für die Arbeit in Ungarn oder einem bestimmten Unternehmen an. Heben Sie Ihren Nachnamen hervor. Dies hilft Ihrem Arbeitgeber, sich an Sie zu erinnern und zwischen Vor- und Nachnamen zu unterscheiden. Achten Sie auf die Sprache der Bewerbung, in der Sie schreiben brauchen. Überprüfen Sie es im Voraus oder schreiben Sie auf Englisch, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Arbeitsatmosphäre in Ungarn

Sowohl in Budapest als auch in anderen Städten des Landes ist ein hoher Stellenwert sehr wichtig. Geschäftsbeziehungen sind hier formeller. Aber nachdem Sie das Vertrauen Ihres Partners gewonnen haben, wird er sanfter und freundlicher.

Arbeitsatmosphäre in Ungarn

Natürlich befolgen internationale Unternehmen mehr an den Traditionen ihres Landes. Formelle Besprechungen und persönliche Besuche verlieren jedoch nicht an Bedeutung, um Vertrauen zwischen den Mitarbeitern aufzubauen.

Arbeitsrecht

Ein EU-Bürger hat das Recht, frei nach Ungarn zu kommen und dort nicht länger als 90 Tage zu bleiben. Sie können entweder ein gewöhnlicher Tourist sein oder einen Job suchen. Die Gesetzgebung für die Arbeitnehmer basiert auf EU-Vorschriften, da Ungarn Teil davon ist. Die Laufzeit des befristeten Arbeitsvertrages beträgt höchstens 5 Jahre, und der unbefristete Arbeitsvertrag garantiert Ihnen eine Aufenthaltserlaubnis im Arbeitsland. Ungarn hat eine 40-Stunden-Woche, ausgenommen 8 Stunden außerunterrichtlich Arbeit pro Woche. Man hat zwei freie Tage pro Woche, einschließlich eines obligatorischen freien Sonntag. Sie haben Anspruch auf 20 Urlaubstage pro Jahr.

Kündigungsfristen:

Normalerweise: 30 Tage

Nach 3 Arbeitsjahren: 35 Tage

Nach 5 Arbeitsjahren: 45 Tage

Nach 10 Arbeitsjahren: 55 Tage

Nach 20 Arbeitsjahren: 90 Tage

Netzwerke

In einem neuen Land ist es sehr wichtig, eine private und berufliches Website aktiv zu nutzen. In Budapest gibt es verschiedene Handelskammern, die regelmäßig verschiedene Veranstaltungen anbieten. Dies kann Ihnen helfen, nützliche Kontakte zu knüpfen, um einen neuen Job zu finden, eine Wohnung zu finden oder einfach nur interessante Leute kennenzulernen. So können Sie sich mit internationalen Mitarbeitern in den Kontakt zu treten und Ihre Probleme teilen, nützliche Ratschläge oder Hilfe bekommen.

Leben in Budapest

Wohnung in Budapest für Ausländer

Zeitungen sind ein beliebter Weg, um eine Wohnung in Budapest zu finden. Der einfachste und häufigste Weg, eine Wohnung zu finden, ist jedoch immer noch das Internet. Verschiedene Plattformen bieten eine große Auswahl an Immobilien zu unterschiedlichsten Preisen. Achten Sie unbedingt auf die Bezirke, in denen Sie leben möchten. Am teuersten sind 1, 2, 5 und 12 Bezirke.

Wohnung in Budapest für Ausländer

Sie können verschiedene Taktiken anwenden, um eine Wohnung zu finden. Bleiben Sie beispielsweise in einem Hostel, um die Unterkunft mit eigenen Augen sehen zu können.

Wenn Sie nicht genug Zeit haben oder nicht suchen möchten, können Sie sich der Agentur anvertrauen.

Unterhaltung in Budapest

Das Nachtleben in Budapest ist weltbekannt. Dies ist der Hauptgrund für einen Stadtbesuch. Budapest macht es möglich, Transportkosten zu sparen, da es sehr bequem ist, sich zu Fuß in der Stadt zu bewegen. Die Straßen bieten eine Vielzahl von Streetfoods, während Cafés und Restaurants mit köstlichen nationalen und bekannteren europäischen Gerichten begeistern werden.

Die Stadt ist auch reich an Museen, Theatern und Kinos, die zu unterschiedlichen Zeiten für ihre Besucher geöffnet sind.

Internationale Gemeinschaft 

Viele, die ihre Heimat verlassen haben, sehnen sich nach Zuhause. So kann Ihnen die deutsche Gesellschaft in Ihrem neuen Zuhause helfen. Verschiedene Foren im Internet oder Facebook helfen Ihnen Freunde oder Hilfe zu finden. Wenn Sie Probleme mit Arbeit oder Unterkunft haben, können Sie neue Bekannte um Hilfe bitten. Außerdem können Sie Treffen mit deutschsprachigen Leute in Budapest organisieren, wenn Sie Ihre Muttersprache vermissen.

Lebenskosten

Ungarn als EU-Land ist nicht viel billiger als Deutschland. Natürlich werden in jeder Hauptstadt die Wohnungspreise höher sein als in anderen Städten. Aber hier in Budapest finden Sie auf jeden Fall komfortable Bedingungen für 400-600 Euro pro Monat.

Lebenskosten in Budapest

Ein Einkaufskorb pro Woche für eine Person kostet ca. 30 € pro Woche. In Budapest gibt es mehrere Einzelhandelsnetze – Tesco, Prima, Lidl, Aldi, die meisten zum Wirtschaftssegment gehören. Die Lebensmittelpreise sind hier günstiger, aber nicht viel.

Soll man die Landessprache lernen?

Wie bereits erwähnt, können Sie in Budapest auf die ungarische Sprache verzichten. Die Mehrheit der Bevölkerung spricht fließend Englisch, aber es handelt sich hauptsächlich um junge Leute. Um mit der älteren Generation zu kommunizieren, benötigen Sie auf jeden Fall eine Landessprache.

Tipp: Wenn Sie vor Ihrer Reise eine Sprache lernen möchten, beginnen Sie so früh wie möglich mit dem Lernen.

Ungarisch ist nicht wie Deutsch oder Englisch, daher ist es schwer zu lernen. Wenn Sie bei Ihrer Ankunft bereits einige Kenntnisse haben möchten, nehmen Sie sich genügend Zeit zum Lernen. Nehmen Sie an einem Sprachkurs teil oder lernen Sie selbst.

Gründe nach Budapest zu ziehen

Gründe nach Budapest zu ziehen

Die charmante Altstadt ist reich an historischen und kulturellen Denkmälern. Unglaublich schöne Orte in Mitte des Europas lassen Sie sich auf den ersten Blick in diese Stadt verlieben. Das Land hat auch eine sehr hohe Nachfrage nach ausländischen Arbeitskräften, damit Sie nicht arbeitslos werden. Angenehme Lebenskosten und die nähe Mentalität ermöglichen es, länger in dieser schönen Stadt zu bleiben.

Sie könnten auch interessiert sein an: Seien Sie nicht an Ihren Arbeitsplatz gebunden! – https://blog.imauslandarbeiten.de/seien-sie-nicht-an-ihren-arbeitsplatz-gebunden/