Wie man einen Lebenslauf verfasst

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Die Arbeitsstelle zu bekommen, die Sie wirklich wollen erfordert einen mehrstufigen Prozess und startet mit einem guten Lebenslauf, der Sie vom Wettbewerb abhebt. Ihr Lebenslauf ist eine kurze Zusammenfassung Ihrer Fähigkeiten, Ausbildung, Erfahrung und Kompetenzen. Das Ziel… die Einladung zum Bewerbungsgespräch!

Der Lebenslauf muss strukturiert, präzise und auf den Punkt gebracht sein. Die Person, die Ihren Lebenslauf liest hat viele dieser vor sich liegen und wenig Zeit alle genau durchzugehen, daher ist es wichtig, dass Ihr Lebenslauf einfach zu lesen ist. Idealerweise ist Ihr Lebenslauf nur 2 Seiten lang (maximal 3).

Welche Informationen sollte ein Lebenslauf enthalten?

1. Persönliche Angaben: Name, Anschrift, Telefonnummer und E-mail Adresse.

2. Bisherige Berufserfahrung: Von Vollzeitstellen, über wissenschaftliche Forschungsprojekte, Praktikantenstellen, Teilzeitstellen bis hin zu Freiwilligenarbeit. Führen Sie Monat/Jahre auf in denen Sie gearbeitet haben mit der jeweiligen Stellenbeschreibung, Name und Ort des Arbeitgebers oder Ort und Verantwortlichkeiten. Ihre Berufserfahrung sollte in chronologischer Abfolge aufgeführt sein mit der aktuellsten an erster Stelle. Längere Pausen dazwischen sollten zusätzlich erklärt werden.

3. Ihre Ausbildung und weitere Qualifikationen: Dies umfasst normalerweise weiterführende Ausbildung wie akademische Abschlüsse und Diplome, arbeitsbezogene Weiterbildung oder andere etwaige Kurse. Benennen Sie den Abschluss oder die Qualifikation, die Universität oder Institution und das Abschlussdatum.

4. Fähigkeiten: Hier können Sie relevante Fähigkeiten einbringen, die Ihre Bewerbung unterstützen, sowie Fremdsprachen und Kompetenzlevel, Computer und Softwarekenntnisse mit denen Sie vertraut sind, Kommunikation, Führungsqualitäten, Lehrtätigkeiten, etc. …

5. Hobbies und Interessen: Auch wenn dieser Teil nicht der wichtigste Ihres Lebenslaufes ist, so gibt er dem potentiellen Arbeitgeber doch einen Eindruck über Ihre Person. Halten Sie es hier eher kurz und schreiben Sie über ein paar Dinge, die Sie aktiv außerhalb Ihres Arbeitslebens gerne unternehmen (man weiss nie ob ein Arbeitgeber eventuell dieselben Interessen pflegt).

6. Referenzen: Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie in Ihrem Lebenslauf Kontaktdaten zu Referenzen angeben. Normalerweise reicht ein kurzer Hinweis, “Referenzen bei Bedarf vorhanden”. Sie sollten hier allerdings Ihre möglichen Referenzen abrufbereit haben falls diese erforderlich sein sollten. Referenzen können sein vorherige Arbeitgeber, Kunden, Projektmanager, Universitätsprofessoren oder Lehrer. Gibt man Referenzen an, sollte man diese Personen entsprechend informieren, damit sie auf einen eventuellen Anruf vorbereitet sind.

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Aus der Masse stechen

Wie zuvor erwähnt, ist Ihr Lebenslauf einer von vielen, den ein potentieller Arbeitgeber liest, wie können Sie daher Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch erhöhen.

• Nutzen Sie Überschriften und Abstände sinnvoll und präsentieren Sie die wichtigsten Informationen auf der ersten Seite.

• Seien Sie präzise, zeigen Sie besondere Leistungen auf, unterstreichen Sie Ihre aktuellsten Erfahrungen und verdeutlichen Sie dem Leser auch Ihre technischen Schlüsselqualifikationen.

• Sätze sollten kurz, präzise und positiv geschrieben sein. Zum Beispiel, “Handbuch für neue Mitarbeiter erarbeitet” oder “Wertvolle Erfahrungen in Führungsqualitäten und Problembewältigung gesammelt”.

• Der Lebenslauf muss stets aktuell sein.

• Verwenden Sie Gliederungspunkte, um Verantwortlichkeiten, Fähigkeiten, und Leistungen in bisherigen Positionen aufzuführen.

• Verwenden Sie keine unnötigen Informationen, um Platz zu füllen.

• Überprüfen Sie Rechtschreibung und Grammatik. Solche Fehler lassen Ihren Lebenslauf unprofessionell wirken und geben dem Arbeitgeber einen einfachen Grund Ihre Bewerbung abzulehnen.

• Passen Sie Ihren Lebenslauf an. Nehmen Sie sich die Zeit Ihren Lebenslauf auf die jeweilige Stelle anzupassen auf die Sie sich bewerben. Schauen Sie sich das Unternehmen und die Stellenbeschreibung genau an damit Sie wissen welche Ihrer Fähigkeiten eher und weniger relevant sind.

• Seien Sie ehrlich. Auch wenn es ab und an akzeptabel ist im Lebenslauf etwas zu übertreiben, sollten Sie dennoch keine Unwahrheiten aussprechen oder Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen, die Sie nicht haben. Im Nachhinein kommt der Arbeitgeber doch meistens dahinter und es kann Sie in eine schwierige Lage bringen.

• Lassen Sie sich beraten. Fragen Sie einen Freund, Kollegen oder auch Personalberater Ihren Lebenslauf zu lesen und Ihnen Rückmeldung zu geben.